Kirche und Israel - Neukirchener Theologische Zeitschrift

PDF Drucken E-Mail

Rolf Rendtorff, * 10. Mai 1925; † 1. April 2014


Nach Abschluss der redaktionellen Arbeiten am neuen Heft (1.14) erreichte uns die traurige Nachricht, dass Professor em. Dr. Rolf Rendtorff am 1. April 2014 im 89. Lebensjahr verstorben ist. Er war der Gründer unserer Zeitschrift und hat sie Jahrzehnte geprägt. Wir trauern um ihn. Er war uns ein Freund und Lehrer, der uns auf dem Weg in die Befreiung von Antijudaismus, Antisemitismus und Anti-Israelismus vorausgegangen ist und zu Juden und Jüdinnen, nicht zuletzt zum Staat Israel, ein von politischer Analyse geprägtes und auch ein menschliches Verhältnis des Vertrauens begonnen hat. Dies eröffnete die Bereitschaft zum Gespräch, die zum Ausgangspunkt unserer Zeitschrift wurde. Hierfür danken wir unserem verstorbenen Mitherausgeber Rolf Rendtorff, der uns beharrlich diese neue christlich-jüdische Solidarität vorgelebt hat. Wir werden seiner im nächsten Heft ausführlich gedenken.

יהי זכרו ברוך!

Die Herausgeberinnen und Herausgeber
 

Suche

Buchtipp